21. September 2024 um 19.00: „Ungezähmte Klassik“ mit Andrej Lakisov und MirMix

„Ungezähmte Klassik“ eröffnet die neue Konzertsaison mit einem ungewöhnlichen Programm. Klassik, Jazz und eine Tanzparty warten auf Sie!
Andrej Lakisov beginnt den Abend mit der Partita für Violine solo Nr. 1 in h-Moll von Johann Sebastian Bach und setzt das Programm mit neuen Trends des Saxophonspiels Echo Sax und Beatbox Sax fort, um dann in eine akustische Performance von MirMix überzugehen. Am Ende des Abends erwartet Sie eine berauschende Party mit Tanz, begleitet von MirMix!
„Ungezähmte Klassik“ – brillant, intim und ungezähmt!

Gefördert von https://stiftung-am-grunewald.de/
Eintritt: Spende


Andrej Lakisov
begann bereits im Alter von vier Jahren zu musizieren. 1994 gewann er die ersten Preise, darunter der 1. Preis beim Landeswettbewerb für Holzbläser in Baranowitschy und den 3. Preis beim Weißrussischen Holzbläser-Wettbewerb. Mit 15 Jahren wurde er Diplomand beim internationalen Wettbewerb Musikhoffnung in Homel. Von 2001 bis 2003 studierte er an der Musikfachhochschule Glinka in Minsk. Sein Studium sowie das Konzertexamen absolvierte er mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und an der Universität der Künste Berlin. 2006 gewann Lakisov den Yamaha-Wettbewerb in Mannheim und tritt seitdem international auf großen Bühnen Europas und bei internationalen Festivals auf. Sein Repertoire beinhaltet Werke der Klassik sowie des Jazz, Swing, Klezmer, Balkan, Funk und Soul. Eine künstlerische Zusammenarbeit Lakisovs erfolgte mit zahlreichen Orchestern, Ensembles und Bands, darunter die Kammersymphonie Berlin, die Lautten Companey, die Junge Musik Berlin. Lakisov absolvierte Auftritte u. a. bei den Münchner Opernfestspielen (in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper), im Theater Vorpommern, im Nikolaisaal Potsdam sowie bei Festivals wie dem Klangfest München (Gasteig), dem Stolberger Musiksommer und den Kammermusiktagen in der Kunsthalle Kühlungsborn. 2011 gründete er gemeinsam mit Timofey Sattarov das Trio Laccasax, mit dem er zwei Alben veröffentlichte.
2016 gründete er die Konzertreihe Ungezähmte Klassik.
de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Lakisov

MIRMIX
Meisterhaft jonglieren die Welten-Mixer von MIRMIX mit Genres und Sprachen verschiedener Kulturen. Durch die Verschmelzung von traditionellem Tonmaterial mit modernen Beats kreieren sie ihren ganz eigenen Klang. Getragen von fetten Grooves, treibenden Rhythmen und heißen Bläser-Hooks entsteht ein spannender Mix – ein Sound, der die Vielfalt feiert. Frontmann Paul Linke alias Interpaul hatte einst die Idee des musikalischen Welten-Mixes, der Kulturbarrieren einreißen und Menschen, egal welcher Herkunft, im Tanz vereinen sollte. In slawischen Sprachen bedeutet „Mir“ sowohl „Welt“ als auch „Frieden“. So entstand der Name „MIRMIX“ und wurde zum Programm. Seitdem hat sich eine Band geformt, die schon in ihrer Besetzung ein Miteinander der Völker verkörpert: Die Musiker*innen stammen aus Westeuropa, dem postsowjetischen Raum, dem Nahen Osten, aus Nord- und Süd-Amerika. Gefunden haben sie sich in Berlin. Gefeiert wurden sie mittlerweile auf Bühnen vom Schwarzwald bis zum Ural.
mirmixorkeztan.de

„Необузданная классика“ открывает новый концертный сезон необычной программой. Вас ждёт классика, джаз и вечеринка с танцами!   
Андрей Лакисов начнёт вечер Партитой для скрипки соло №1 си-минор И.С.Баха и продолжит программу новыми веянием саксофонной игры Echo Sax и Beatbox Sax, переходящими в акустическое выступление группы MirMix.
В заключение вечера вас ждёт зажигательная вечеринка с танцами в сопровождении MirMix! 

При финансовой поддержке https://stiftung-am-grunewald.de/
Вход: добровольное пожертвование