12. April 2024 um 19.00: “Ungezähmte Klassik” – Klassik-Klangperformance-Konzert

Werke von Glass/Cockcroft/Rachmaninov/Tschaikowsky/Leoncavallo/Pucccini interpretiert von Laura Furmanova (Stimme), Gennady Tkachenko-Papizh (Stimme), Andrej Lakisov (Saxophon).
Lyrik: gelesen von Andrea Brose und Larisa T. Papizh.
«Ungezähmte Klassik» – brillant, intim und ungezähmt!

Gefördert von https://stiftung-am-grunewald.de/
Eintritt: Spende 

Über die Musiker:
Andrej Lakisov studierte Saxophon. Er beherrscht außerdem verschiedene Holzblasinstrumente, Gitarre, Klavier und hat sich als Sänger in der Liedermacherszene einen Namen gemacht. Er ist Preisträger des Yamaha Wettbewerbes in Mannheim. Er trat bei dem Münchner Opernfestspielen und dem Stolberger Musiksommer auf, arbeitete mit der Kammersymphonie, der Komischen Oper Berlin und dem Origen- Festival zusammen. Neben der klassischen Musik und Solo Partiten von J.S.Bach widmete er sich auch dem Jazz und der Weltmusik, Klezmer, Balkanmusik, Folklore, Reggae und Ska. Er gründete zusammen mit T. Sattarov das Ensemble „Laccasax“. Es erschienen die Alben „Passe Partout“ und „In Music at Home“. 2016 eröffnete er seine eigene Konzertreihe „Ungezähmte Klassik“ in Berlin. Sie gab Martina König, der künstlerischen Leiterin des Theaterschiffes die Inspiration für „Unzähmbar- Klassik und Lyrik für den Frieden“ in der Französischen Kirche Potsdam.
„ ..noch nie hatte ich einen Saxophonisten wie Andrey Lakisov gehört, der in schwindelerregenden Höhen den Klarinettenton von Giora Feidman so perfekt zitiert hat, mit all den kleinen Glissandi, Schwebungen und Schmatzern, die dazugehören.“
Thomas Heyn, Grüner Baum Wandlitz
Laura Furmanova ist eine fesselnde deutsche Popkünstlerin aus der energiegeladenen Metropole Berlin. Sie hat sich in der Welt der Mainstream-Popmusik dank ihrer verführerischen Stimme und ansteckenden Melodien etabliert. Laura kombiniert Elemente aus elektronischem Pop, Dance Klassik und R&B und kreiert so einen ganz eigenen Sound. Sie lässt sich von einer Vielzahl von Musikrichtungen inspirieren. Ihre Songs zeichnen sich durch starke Melodien, pulsierende Rhythmen und Texte aus, die die Herzen der Zuhörer tief berühren. Lauras stimmliches Können scheint durch und fesselt das Publikum mit ihrer lyrischen Darbietung und ihrem vielfältigen Spektrum, egal ob sie euphorische Refrains schmettert oder private Passagen singt. Lauras Musik erforscht Themen wie Liebe, Selbstfindung und persönliche Entwicklung und strahlt gleichzeitig ein Gefühl von Stärke und Verletzlichkeit aus. Sie navigiert mühelos durch die Komplexität menschlicher Emotionen mit Authentizität und Ehrlichkeit, was ihre Fähigkeit, sich mit ihrem Publikum durch ihre Musik zu verbinden, sehr außergewöhnlich macht. Ein inzwischen äußerst umfangreiches Repertoire an international erfolgreichen Pop & Rock Songs führte Laura in unendlich vielen Konzerten durch die ganze Welt. Erfolgreiche Auftritte absolvierte sie z.B. in Zürich, Nizza, Monte-Carlo, Mailand, Paris, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Frankfurt /Main, Moskau, St. Petersburg, Kiew, Dubai usw.
Gennady Tkachenko-Papizh studierte Schauspiel. Er arbeitete als Sänger, Stimmimitator und Vokalist, Komiker, Clown, Film- und Theaterschauspieler. Er hat in den „Got Talent“ Shows in Großbritannien, Griechenland, Deutschland, Rumänien und in der Ukraine jedes Mal den „Golden Buzzer“ erhalten. Er gewann den „Georgias`s Got Talent“, sang danach in Stadien voller Menschen. Auf youtoube hat er 40 Millionen Viewer insgesamt auf allen sozialen Medien 300 Millionen Viewer. 2013 gewann er den Publikumspreis „Goldene Statuette“ des Internationalen Festivals der Parodien, 2016 wurde er bester Schauspieler des Internationalen Tschechow Theaterfestivals. Er arbeitete mit Ekaterina Shelehova, Andreas OM, Zarina Olox Kopyrina und Djivan Gasparyan zusammen. 2021 erschien sein Album „Love is all around“. Er beherrscht leise, melancholische Töne ebenso wie laute Komik. Er verfügt über die Tiefe klassischer Schauspielkunst und den wandelbaren Körper eines Zirkusartisten. Das wichtigste Element ist jedoch seine Stimme. Er beherrscht sie auf einzigartige Weise, von einer Mischung aus Geräusch- Soundimitation mit kraftvollen Stimmklängen bis hin zu großen klassischen Arien. Sie ist eine hörerlebnisreiche musikalischen Performance, ein Gesamtkunstwerk, eine waghalsige Stimmakrobatik, im Bariton, Tenor oder Sopran,oder Imitation von Möwen, Naturgeräuschen, Musikinstrumenten….
„Gennady Tkachenko-Papizhs Auftritt bei „Georgia’s Got Talent“ löste beim Publikum und bei Ruska Makashvili, einer Jurorin der Show, begeisterte Reaktionen aus…der Auftritt…den er mit der feierlichen Intonation „Versuchen wir zu fühlen, was die Mutter Erde uns sagen will“ begann, hinterließ einen tieferen Eindruck….“
Sam Borden May 2 2016, The New York Times