11. November: Madam Schascha mit Liedern der russischen Strasse

MADAM SCHASCHA
„Lieder der russischen Straße“
bekannte Liedern unbekannter Autoren

Natascha Bondar (Rußland) – Gesang, Gitarre, Texte
Michal Florczyk (Polen) – Sologitarre, Bass
Ella Lackmann (Kasachstan) – Saxophon, Melodica, Gitarre
Sigrun Paschke (Südafrika) – Akkordeon, Piano

Die vielfältige Regisseurin, Schauspielerin und Sängerin Natascha Bondar, Gewinnerin des musikalischen Wettbewerbs namens Andrej Mironow in Moskau und des Festivals der Liedermacher „Zu tumanom“ in Tschechien, bleibt trotz der hohen schauspielerischen Wandelbarkeit immer sich selber treu und nimmt einen festen Platz unter den heutigen russischsprachigen Dichtern und Songschreibern ein.
Michal Florczyk, Sologitarrist aus Polen begleitet sie mit spannungs- und phantasievollen Soli seit der Bandgründungund wechselt in diesem Programm auch mal zum Bass. Sigrun Paschke, die besser unter dem Künstlernamen „Ster“ bekannt ist, spielt Akkordeon und Piano aus voller Seele, mit unbändigem südafrikanischen Temperament. Ella Lackmann rundet das musikalische Gesamterlebnis mit gefühlvollen Soli mal am Saxophon, mal an der Melodica und mal an der Gitarre ab.
„MADAM SCHASCHA“ ist gemeinsam unterwegs durch die russische Musikgeschichte von den wilden 20-ger Jahren bis in die heutige Zeit. Dabei bleiben sie nicht auf den ausgetretenen Pfaden, sondern beschreiten mit bekannten Liedern unbekannter Autoren neue musikalische Wege.
Kommen Sie mit, wenn es heißt, dass bei Onkel Wanja die Kirschen reif sind, die Anarchisten mit dem Tod kämpfen und ein Ausbruch aus dem GULAG gelingt. Und genießen Sie am Ende die Poesie und die Schönheit eigener Texte von Natascha Bondar, wenn sie um einen alten Bahnhof trauert, ein Treppchen ins Paradies baut oder mit dem Menschlein den langen Weg zu sich selbst beschreitet. Dabei werden die Zuschauer auf eine Reise quer durch Russland und seine turbulente Geschichte entführt. Und damit jeder diese Reise in vollen Zügen geniessen kann, gibt es zu jedem Lied eine kurze deutsche Übersetzung.

Eintritt: 10€/8€

Beginn: 20 Uhr