3. Mai 2018 um 19.30: 1. Lesung in der Reihe „Das Ungezähmte Wort“

Wir freuen uns, euch zur unseren ersten Lesung in der Reihe „Das Ungezähmte Wort“ einladen zu können.
Es dürfte für die meisten kein Geheimnis sein, dass Sprache und Musik sehr eng miteinander verbunden sind. Man könnte sagen: Musik ist eine Sprache. Und umgekehrt: die Sprache ist Musik. Unsere neue Lesereihe „Das ungezähmte Wort“ ist ein Gespräch zwischen Literatur und Musik. Angelehnt an die Konzertreihe „Ungezähmten Klassik“, bei der es darum geht, eine Plattform zu bieten, auf der die Musiker sich mit dem Publikum auf Augenhöhe unterhalten können, bleiben wir dieser Idee treu und machen einen Schritt weiter, indem wir, die Mitstreiter der Vereinigung Russischsprachiger (Autorinnen und) Autoren Deutschlands, die Sprache, oder, besser gesagt, das Wort im wortwörtlichem Sinne in das Geschehen einbringen.

Am 3. Mai wird es um den russischen Tango gehen. Es spielt die Kapelle Strock zusammen mit der wunderbaren Sängerin Natascha Tarasova, und es liest und erzählt Dimitri Dragilew, der zu den bedeutenden russischsprachigen Autoren im Berliner Raum und in Deutschland von heute gezählt wird. Gleichzeitig gehört er zu den Persönlichkeiten der Jazzszene und gilt als Experte schlechthin, was den Jazz und den Tango in der Sowjetunion angeht. 2008 veröffentlichte er in St. Petersburg sein Buch „Labyrinthe des russischen Tangos“, das einzige Buch zu diesem Thema weltweit.

Im zweiten Teil der Lesung widmen wir uns dem russischen Metarealismus. Im russischsprachigen Raum ist es eine der wichtigsten und spannendsten Bewegungen und Schulen in der Kunst. Sie wird seit den 80ern als Gegenpol zum russischen Konzeptualismus gesetzt. Viel wichtiger ist aber, dass sie auch den Paradigmenwechsel von Postmoderne zur Metamoderne, den die Kulturwelt gerade erlebt bzw. vollzieht, vorgeahnt und z.T. geebnet hat. Was man darunter genauer versteht, erzählen uns D.D. und unser zweiter Gast, der russische Lyriker Sergej Sturz. Am Ende wird die Musik das Wort ergreifen, oder besser gesagt, wird ein wortmusikalischer Versuch unternommen, bei dem die metamodernen Texte auf freie Improvisation der Musiker treffen.

https://www.youtube.com/watch?v=Gr0StrokV5s

Die Lesung wird in der deutschen Sprache durchgeführt.
Die Texte erklingen im Original und in der deutschen Übersetzung.

Eintritt: frei/Spende

Премьера нового цикла литературных чтений
В программе: выступление капеллы «Strock» и Наташи Тарасовой (русское танго), стихи и проза Дмитрия Драгилева и Сергея Штурца в исполнении авторов.